SEP – Selbstevaluationsportal
Beschreibung
Beschreibung
Das ISQ hat zwei verschiedene Instrumente zur Selbstevaluation an Schulen entworfen und OUTERMEDIA mit der Entwicklung beauftragt. Entstanden sind zwei Portale für die verschiedenen Anwendungen.
Wie denken Schüler*innen über meinen Unterricht? Was kommt gut an? Wo kann ich meine Arbeit verbessern?Evaluation des eigenen Unterrichts wird von Lehrkräften erwartet. Mit dem Portal SEP-Klassik steht ein theoretisch fundiertes und empirisch geprüftes Online-Instrument zur Verfügung, mit dem man schnell, sicher und anonym Befragungen von Lerngruppen durchführen kann. Dafür müssen keine einen Fragebögen entwickelt werden, weil die Fragen in SEP Klassik bereits angelegt sind und nach Bausteinen einfach zusammengestellt werden.
Das Selbstevaluationsportal bietet Lehrkräften die Möglichkeit, die Selbst- und Fremdwahrnehmung miteinander zu vergleichen.
Mit dem Portal SEP-Schule erhalten Schulen ein Instrument, mit dem Sie mehrere Personengruppen (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Kooperationspartner) online dazu befragen können, wie sie unterschiedliche Bereiche schulischer Qualität wahrnehmen. Eine Schulevaluation erfasst verschiedene Perspektiven auf denselben Ausschnitt schulischer Realität. Dadurch können Wahrnehmungsunterschiede aufgedeckt und mögliche Entwicklungsprozesse angestoßen werden.
Features:
-
Anlegen der Fragebögen
-
Auswahl der inhaltlichen Bausteine und Fragen
-
Evtl. Ergänzen von eigenen Fragen
-
Einladung der Teilnehmenden über E-Mail, oder TAN-Ausdruck
-
Durchführung der Befragung
-
Sofortige Ergebnisrückmeldung nach Abschluss der Umfrage
-
Möglichkeit, Befragungen zu vergleichen
Seit der initialen Einführung von SEP in Berlin/Brandenburg ist SEP Open Source und wird von OUTERMEDIA weiterentwickelt. Es wird in vielen Bundesländern eingesetzt, die ihre Ressourcen bündeln, um neue Features zu entwickeln. OUTERMEDIA moderiert und plant die weiteren Entwicklungsschritte.